Förderverein Kraft zum Leben e.V.

Vortrag: “Wir sind nicht allein – das Mikrobiom und ich”

Unser Verein lädt alle Interessierten recht herzlich zu diesem Vortrag ein.

Das Mikrobiom, insbesondere das menschliche Mikrobiom, ist ein komplexes und dynamisches Ökosystem aus Billionen von Mikroorganismen, darunter Bakterien, Viren, Pilze und Archaeen. Die Forschung hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht, um das Verständnis über das Mikrobiom und seine Rolle im menschlichen Körper zu erweitern.

Das Mikrobiom ist ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Gesundheit. Die fortlaufende Forschung zielt darauf ab, die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Mikrobiom und dem menschlichen Körper besser zu verstehen und neue therapeutische Ansätze zu entwickeln um Krankheiten vorzubeugen und zu behandeln.

Herr Dr. med. Jörn-Eike Scholle, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und allgemeine Innere Medizin des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen wird uns in seinem Vortrag das Mikrobiom näher erläutern und auch auf Ihre Fragen darüber eingehen.

Wann und Wo: Mittwoch, 11.09.2024, 17.00 Uhr – Online über Zoom

Link: Zoom Meeting