Förderverein Kraft zum Leben e.V.

Wir sind ein Verein zur Förderung der Psychoonkologie und zur Unterstützung Krebskranker und deren Angehörigen in psychischer und psychosozialer Hinsicht.

Wir möchten dich dabei unterstützen, das Vertrauen, die Hoffnung und den Lebensmut wiederzufinden.

Unser Name ist Programm

Wir unterstützen dich und lassen dich nicht alleine

Die Krankheit “Krebs” stürzt uns in ein tiefes dunkles Loch. Die Sicherheit des Lebens und der gewohnte Alltagsablauf gerät ins Wanken.

Angst, Wut, Hoffnung und Verzweiflung wechseln sich ab und bestimmen den Tagesablauf.

Viele Fragen tauchen auf, auf die keine Antworten gefunden werden und die ohne Unterstützung schwer zu bewältigen sind.

Der Verein möchte dich dabei unterstützen, das Vertrauen, die Hoffnung und den Lebensmut wiederzufinden.

Wir organisieren sowohl gesellige Veranstaltungen als auch Workshops und Vorträge, die die Freude am Leben zurück bringen sollen und dem Informationsaustausch dienen.

Wir wollen ein psychoonkologisches Netzwerk für und mit allen Beteiligten gemeinsam aufbauen.

Wir begleiten dich auf deinem Weg

Wegbegleiter sind im Leben immer wichtig.

Manchmal weisst du nicht mehr, wo du hin musst oder der Weg ist so steinig, dass du Unterstützung brauchst.

Manchmal fühlst du dich auch ganz alleine auf einem dir unbekannten Weg, du fühlst dich hilflos der Situation ausgeliefert.
Wie schön, wenn dann jemand da ist, der sich auskennt und dich begleitet.

Gemeinsam wollen wir neue Wege gehen.

Wir bauen mit dir zusammen eine Brücke

Wir wollen eine Brücke über das Tal der Krankheit bauen und die Kraft zum Leben wieder finden.

Unser Name ist Programm:

Wir wollen einander Kraft zum Leben geben.

Irmgard Rehm

Marcel Lorek

Marion Lorek

Dr. Jörn-Eike Scholle

Janosch

Maskottchen

Besondere Aktivitäten

Regelmäßige Veranstaltungen

Selbsthilfegruppe / Gesprächskreis
Stammtisch

Gemütlich zusammen sitzen, Gedanken austauschen, Ideen zu teilen, ins Gespräch kommen…..

Dazu bieten wir einen Gesprächskreis/Stammtisch an. Dieser findet immer mittwochs um 17.00 Uhr statt.

Treffpunkt: Altstadtcafé, Robert-Koch-Str. 3, 45879 Gelsenkirchen

Es ist jede/jeder herzlich willkommen.

Damit immer genügend Plätze reserviert sind, bitten wir um vorherige Anmeldung immer bis spätestens montags telefonisch oder über E-Mail.

Yoga mit
Heike Burgmer

Yoga ist eine Bereicherung für jeden, unabhängig vom Alter. Yoga lehrt uns mit unserem Leben umzugehen, mit unserer inneren Freiheit, wir schaffen Raum und damit Weite. Wir werden offen und frei im Geist.

Es werden Yogaübungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) gelehrt.

Jede Körperübung (Asana) wird den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Ziel ist es, Gelassenheit zu finden und innere Stärke aufzubauen, seinen Körper bewusst zu erleben.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen.

Wo: Evangelisches Klinikum

Kosten: € 3,00

Eindrücke unserer Veranstaltungen

Unser Spendenkonto zur Unterstützung

BIC

WELADED1GEK

Sparkasse Gelsenkirchen

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Wir sind gerne für Sie da. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus, und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Natürlich können Sie uns auch telefonisch erreichen, oder Sie besuchen uns direkt vor Ort – wir freuen uns auf Sie!